Über uns

Eine Zukunft ohne Diskriminierung beginnt in der Kindererziehung.

Unsere Vision ist eine offene, vorurteilsfreie Gesellschaft frei von Rassismus und Diskriminierung. Mit den Hautfarben-Produkten ermöglichen wir Kindern, den Wert von Vielfalt selbst zu entdecken, und unterstützen Eltern und Erzieher:innen dabei, die neue Generation diversitätsbewusst zu erziehen, ohne Stereotype weiterzugeben.

Unsere Mission für gesellschaftlichen Impact

Wir fördern eine antirassistische Erziehung durch Produkte, die bereits in der frühkindlichen Bildung auf vorurteilsfreies Denken hinwirken.

Wir schaffen Bewusstsein für den Wert von Vielfalt und die Notwendigkeit, Diskriminierung und Alltagsrassismus entschlossen entgegenzutreten.

Wir unterstützen gemeinnützige und integrative Projekte für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Toleranz und Austausch.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit hat für uns einen besonderen Stellenwert. Als impact-orientiertes Unternehmen sind wir besonders hohen ESG-Standards verpflichtet:

Antirassismus

Mit unseren Produkten leisten wir einen Beitrag zu einer diversitätsbewussten kindlichen Bildung und unterstützen so wichtige Veränderungen hin zu einer offenen, vorurteilsfreien Gesellschaft frei von Rassismus und Diskriminierung.

Eine Illustration zeigt zwei Menschengruppen als Buntstifte-Zeichnung. Eine Gruppe hält ein Banner mit der Aufschrift "Equal Rights".
Gemeinnützigkeit

Alle Überschüsse aus dem Verkauf der Hautfarben-Produkte fließen zu 100% in gemeinnützige und integrative Projekte für Vielfalt, Toleranz und ein friedliches Zusammenleben. So trägt jeder Kauf dazu bei, dass Diskrimierung und Rassismus nachhaltig bekämpft werden.

Faire Arbeitsbedingungen

Die Auswahl unserer Partner:innen in der Herstellung ist ein Prozess, dem wir viel Zeit widmen, um sicherzustellen, dass unsere sozialen Nachhaltigkeitskriterien erfüllt werden: Produktion an zertifizierten Standorten in Europa und gute Arbeitsbedingungen für die Angestellten. 

Eine Illustration zeigt zwei Personen bei der Arbeit. Eine Person sitz am Computer. Die andere Person verpackt Buntstifte.
Eine Illustration zeigt einen Arbeiter, der mit einem Buntstift Notizen macht. Neben ihm ist eine Erdkugel und Stecker als Buntstiftzeichnung.
Umweltfreundliche Produktion

Wir achten darauf, dass unsere Lieferketten CO2-neutral und ohne negative Konsequenzen für Umwelt und Artenvielfalt sind. Die Hautfarben-Produkte werden mit 100% Ökostrom produziert. Alle Produkte sind zudem vegan – das heißt, dass kein Tier in der Herstellung zu Schaden kommt.

Nachhaltige Materialien

Unsere Produkte werden ausschließlich aus nachhaltigen und speziell für Kinder geeigneten Materialien hergestellt. Unsere Stifte bestehen aus PEFC-zertifizierten Hölzern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Das Malbuch, das Puzzle und unsere Verpackungen werden auf umweltfreundlichem Naturkarton gedruckt.

Eine Illustration zeigt ein Mädchen, welches mit Buntstiften malt. Im Hintergrund ist ein Wald und ein Holzstapel als Buntstiftzeichnung.

Hintergründe

Warum die Hautfarben-Buntstifte gebraucht werden

Die Hautfarben-Buntstifte und weiteres diversitätsbewusstes Kinderspielzeug von Hautfarben stellen sich dem gesellschaftlichen Problem von Rassismus und Diskriminierung im Alltag entgegen. 

Die #BlackLivesMatter-Bewegung hat mit großer Deutlichkeit aufgezeigt, dass Diskriminierung und Rassismus in unserer Gesellschaft leider keine Probleme der Vergangenheit sind, sondern für viele Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe zur täglichen Realität gehören. Das äußert sich in verschiedenen Kontexten – bei Begegnungen im öffentlichen Raum, im Arbeitsleben und im Privatleben. Auch viele Kinder mit einem oder mehreren nicht-weißen Elternteilen werden bereits mit diskriminierenden und/oder rassistischen Erlebnissen konfrontiert.

Die Wurzeln von Alltagsrassismus finden sich häufig in unserer Sprache. Diskriminierende Stereotypen und “Schubladendenken” werden auf diese Weise unbewusst auch an die nächste Generation weitergegeben. Eine entsprechende Sensibilisierung in Erziehung und Bildung fehlt noch an vielen Stellen.

Das Problem wird deutlich am Beispiel des rosa “Hautfarben-Buntstiftes”: Lange wurde eine einzige Farbe in den Malkästen unserer Kinder als “Hautfarbe” bezeichnet: ein helles Rosa. Sowohl in der deutschen als auch in vielen anderen Sprachen war diese Bezeichnung Gang und Gäbe (z.B. Skin Tone/Color im Englischen). Dies steht im starken Kontrast zur Realität unserer immer diverseren Gesellschaft, in der selten alle Menschen in einem Raum dieselbe Hautfarbe haben. Dennoch wird auf diese Weise bereits durch die Sprache eine Norm gesetzt, die viele Menschen ausschließt. Viele Kinder können sich selbst, ihre Freunde oder ihre Eltern mit dem einen als Hautfarbe deklarierten Stift nicht realistisch malen. Nicht selten stellen sie sich in einem gewissen Alter die Frage: “Bin ich deswegen nicht normal?”

Mit dem gesellschaftlichen Problem geht eine individuelle Problemstellung einher, die unsere Kund:innen betrifft. Sie wollen Rassismus und Diskriminierung nicht hinnehmen. Sie möchten klar Stellung beziehen und einen aktiven Beitrag zu einer offenen Gesellschaft leisten, in der Vielfalt als etwas Positives gesehen wird. Vor allem suchen sie nach Wegen, um ihren Kindern, Enkelkindern oder Schüler:innen den Wert von Vielfalt und Toleranz näherzubringen. Es gibt viele Anlässe, um Kindern etwas zu schenken, doch schöne Geschenke mit Sinn, die zu einer diversitätsbewussten Erziehung beitragen, sind selten. Deswegen gibt es die Hautfarben-Buntstifte.

Innovation für eine antirassistische Kindererziehung

Die Hautfarben-Buntstifte sind ein Set von 12 unterschiedlichen, repräsentativen Hautfarbentönen. Mit ihnen malen Kinder sich selbst und ihre Freund:innen endlich so, wie sie wirklich aussehen. Die Botschaft dahinter: Hautfarbe ≠ Rosa! Jede:r von uns ist einzigartig und das ist gut so.

Unsere Hautfarben-Produkte unterstützen Eltern, Erzieher:innen und Pädagog:innen dabei, für mehr Repräsentation in der Erziehung zu sorgen und Stereotype aufzubrechen. Denn der einsame rosa Hautfarben-Stift aus den herkömmlichen Buntstifte-Sets wird seinem Namen nicht gerecht. Auf dem Weg zu einer offeneren Gesellschaft bedarf es vieler verschiedener Ansätze. Mit den Hautfarben konzentrieren wir uns auf die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Durch unsere Produkte können Kinder den Wert von Vielfalt spielend selbst entdecken.

Denn Kinder kommen ohne Vorurteile zur Welt. Damit Stereotype aber nicht schon früh und unbewusst erlernt werden, spielen die Erziehung und Sensibilisierung durch uns als Elternteil, Erzieher:in oder Bezugsperson eine große Rolle. Die diskriminierungsfreie Bildung und Erziehung einer neuen Generation ist eine Chance für Veränderung. Schritt für Schritt leisten wir so einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu einer offeneren, vorurteilsfreien Gesellschaft.

Unsere Kund:innen lieben die Hautfarben-Produkte, weil sie ein Geschenk mit Sinn darstellen, das gleichzeitig wunderschön ist, Spaß macht und zur kreativen Bildung beiträgt. Durch den Akt des Verschenkens senden sie eine wichtige Botschaft und durch ihren Kauf leisten sie einen gesellschaften Beitrag, da aus den Erlösen gemeinnützige Projekte gegen Rassismus und Diskriminierung unterstützt werden.